Das wird jetzt keine ausführliche Rezension, das ich mich an die Inhalte der einzelnen Bücher nicht mehr wiklich erinnern kann. Also schreibe ich einfach mal meine Meinung so der Reihe an sich :D
Zu Beginn ist denke ich zu sagen: Diese Bücher sind keine Meister Leistungen. Ich fand sie bis zu einem gewissem Punkt ganz gut, aber sie haben mich nie umgehauen oder ähnliches.
Ich habe mir den ersten Band gekauft, weil ich die Idee von diesen neuartigen Vampyren sehr interessant fand und ich Geschichten im Hogwartsstil sowie gut finde ( Internat, Schule mit unbekannten Fächer und Lerninhalten usw. ). Dazu kommt natürlich noch das es jetzt schon fast 4 Jahre her ist, dass der erste Teil rauskam und mich der Schreibstil zu dieser Zeit noch nicht so abgeschreckt hat, wie er es heute tut.
Wie gesagt, gefällt mir die Idee der Geschichte ganz gut. Vorallem gefällt mir der Lernstoff und die Geschichte der Vampyre, weil es mal etwas neues und anderes ist. Als ich die Geschichte gelesen habe, muss ich ehrlich sagen, dass sie mir gut gefallen hat. Aber im nachhinein und nach vielen anderen Büchern die ich gelesen habe, muss ich sagen, dass die Bücher nicht mehr so toll sind wie ich mal dachte. Die Geschichte geht zwar rasch voran und mann kann nicht leugnen, dass Spannung da ist, aber es gibt einfach so viele Dinge die man bemänglen kann.
Zuerst einmal wäre da der Schreibstil. Es kommt mir nicht so vor als wäre das Buch von zwei erwachsenen Menschen geschrieben, sondern von einem 14 Jährigen oder so. Und dann diese Jugendsprache.. hallo!? Welcher Jugendliche spricht denn bitte so? Keiner, richtig! Man muss allerdings bei diesem Punkt sagen, dass sich die Jugendsprache ,zumindestens in den letzten Bänden, deutlich verändert hat und mir dir Chraraktere auch um einiges erwachsener vorkamen. Mich fing die Geschichte an zu nerven, als Stevie Rae eine größere Rolle darin bekam und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde. Ich kann nicht genau sagen warum, aber die neue Stevie Rae nervt mich einfach nur total. Ich denke neben Zoey hat das Buch nicht noch einen Vampyr gebraucht, der einfach nur megasuperdoll tallentiert ist und mit ihrer Macht alle in den Schatten stellt. Was auch wieder so ein Kritikpunkt ist. Ich finds eigentlich ganz cool, dass Zoey so einen Powerfrau ist, aber das sie gleich eine Affintät zu allen Elementen haben muss und unter dem Stern der Göttin steht ist dann doch ein bisschen zu viel.
Was mich besonders aufregt sind die ständigen Wiederholung und das alle Probleme der Welt mit so einem Kreis gelöst werden. Zu den Wiederholungen: Ich weiß nicht bis zu welchem Teil die Autoren das durchgezogen haben, aber es werden ständig alle Charaktete zu beginn eines Buches vorgestellt und erklärt. Ich meine wenn ich das 3. Buch lese ist es ja wohl selbstverständlich, dass ich auch Teil 1&2 gelesen habe und die Charaktere mittlerweile kenne. Es wurden ja nicht nur die Vorstellungen wiederholt. Es kam mir teilweise so vor, als würde ich das selbe Buch immer und immer wieder lesen.
Dann das Problem mit den magischen Kreisen... Egal in welcher Schwierigkeit Zoey und ihre Freunde stecken, sie machen einfach einen Kreis und alles böse verschwindet! Eigentlich könnte man sich die Inhalte des Buches wirklich sparen, weil egal was Zoey und Co. sich vorher überlegen, es endet doch damit, dass sie einen Kreis machen. Was mit der Zeit lächerlich und einfach nur öde wird.
Was ich auch ein bisschen komisch finde, ist die Zeit die im Buch vergeht. Ich bin mir das jetzt nicht so sicher, aber habe das Gefühl, dass nicht mehr als 2/3 Monate vergangen sind und dafür passiert dann doch schon ganz schön viel.
Ich habe alle Teile gelesen... ab Band 7 musste ich mich zwingen weiterzulesen, weil es teilweise doch recht langweilig war. Band 10 steht jetzt seid dem Erscheinungsdatum im Regal rum. Ich habe glaube ich schon 3 mal angefangen, aber der Schreibstil und der ständige Perspektivenwechsel ( es sind mittlerweile glaube ich 7 oder 8 verschiedene Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird ) haben es mich immer wieder beiseite legen lassen. Ich werde dieses Buch aber aufjedenfall noch lesen und die Reihe auch noch beenden, weil ich ja sonst alle anderen Teile umsonst gelesen hätte ;)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen